Aktuelles

Vortrag "Warum wir dringend eine Kollapspsychologie brauchen"

Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe 2022 des Arbeitskreises Kritische Umweltpsychologie der IPU e.V. fand am16. März der Vortrag "Warum wir dringend eine Kollapspsychologie brauchen"statt.

4 Strategien der Kollapsleugnung

Ich stelle 4 Strategien der Kollapsleugnugn zur Diskussion, welche ich regelmäßig in der Klimabewegung beobachte. 1. Hoffnung auf soziale Kipppunkte 2. Fatalistische Kollapsnarrative 3. Selektive Wahrnehmung wissenschaftlicher Fakten 4. Flucht in überschaubare Projekte

Kollapsleugnung, „Kognitive Dissonanz“ und „Unrealistischer Optimismus“

Wenn die Gefahr von zukünftigen negativen Ereignissen betroffen zu sein unterschätzt wird, spricht man in der Psychologie von „unrealistischem Optimismus“. „Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Sozialpsychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch unvereinbare Kognitionen hat.

4 neue Studien – Eine kurze Einführung

Die ersten beiden Studien gehen der Frage nach, inwieweit postapokalyptische Narrative Umweltaktivist*innen beeinflussen. Die Zukunftsstudie 2021 hat zum Ziel ein vertieftes Verständnis der erlebten Zukunftsperspektiven der Deutschen vor dem Hintergrund der psychosozialen Wirkungen der Corona-Pandemie und weiterer ‚krisenhafter‘ Erfahrungen zu erlangen. Bei der vierten Studie handelt es sich um die erste groß angelegte Untersuchung der Klimaangst bei Kindern und Jugendlichen weltweit und ihres Zusammenhangs mit der wahrgenommenen Reaktion der Regierung.

Warum wir über den Kollaps reden müssen – Eine Streitschrift

Zusammenfassung: Dieser Beitrag ist als ein Aufruf zu verstehen, sich mit der Gefahr eines gesellschaftlichen Zusammenbruchs aufgrund der Klimakrise auseinanderzusetzen. Er beschreibt warum dies dringend notwendig erscheint und analysiert mögliche Ursachen für die Vermeidung dieses Themas im öffentlichen Diskurs. Außerdem setzt er sich kritisch mit der Rolle der psychologischen Gemeinschaft bei dieser Thematik auseinander und eröffnet mögliche Betätigungsfelder für die Zukunft.

Orientierung im Faktendschungel

Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, möchte ich hier einige Studien teilen, die sich mit den Fakten zum Klimawandel und der Machbarkeit von Klimazielen auseinandersetzen. Eine Bewertung der Situation sollte immer auf Grundlage gut gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse erfolgen.